Gestern und heute

"Es war im Frühling des Jahres 1899", so berichtet die Vereinschronik, "als in Gackenbach einige sangesfreudige Burschen und Männer sich zusammen scharten zur Gründung eines Gesangvereins."

2024 möchten die 44 Sänger des MGV "Cäcilia" Gackenbach ihren 125. Geburtstag feiern. Dass derzeit so viele "sangesfreudige Burschen und Männer" in seinen Reihen stehen wie selten zuvor, das freut die Vereinsverantwortlichen ganz besonders - 18 ist der jüngste, 89 der älteste Sänger.

Der Chor hat in den vergangenen Jahren auf verschiedenen Gesangswettbewerben mehrfach erste Preise ersungen, der 2004 erstmals verliehene Titel "Meisterchor" wurde im Sommer 2022 erneuert.

Weit über die Kleinregion des Buchfinkenlandes hinaus bekannt gemacht haben den Gackenbacher Chor seine Weihnachtskonzerte; seit 2004 wurden in der Gackenbacher Kirche insgesamt 9 Weihnachtskonzerte - immer unter Beteiligung namhafter Solisten und Solistinnen und renommierter Chöre und Ensembles veranstaltet; zuletzt am 23. Dezember 2022, an dem neben dem Chorensemble Sonamento aus Limburg auch die heimische Sopranistin Jessica Burggraf und - als musikalischer Begleiter am Piano - Walter Born mitwirkten.

Seit einigen Jahren beschreitet der Chor mit einer ganz anderen Veranstaltungsform, einer Mischung aus Gesang und Kabarett, neue Wege. Zuletzt im März 2020 konnte der MGV seinem heimischen Publikum eines der preisgekröntesten Musik-Comedy-Duos Deutschlands - Ass-Dur - präsentieren. Und Ass-Dur kommt wieder!

2024 - 125 Jahre MGV Gackenbach

2024 möchten die 40 Sänger des MGV „Cäcilia" Gackenbach ihren 125. Geburtstag gebührend feiern. Für den Gackenbacher Männerchor ist das Jahr - eineinviertel Jahrhundert nach der Gründung - ein Jubiläumsjahr, in dem auf vielfältige Weise der 125. Geburtstag gefeiert wird: Eine Geburtstagsfeier mit benachbarten und befreundeten Chören, ein Kabarettabend mit dem Musik-Comedy-Duo Ass-Dur, ein Weihnachtskonzert am 23.12., das Candoro-Leistungssingen des Chorverbandes Rheinland-Pfalz und noch einiges mehr.

• Freitag, 19. April, 19.30 Uhr, Geburtstagsfeier mit Nachbarchören und Gästen im Buchfinkenzentrum an der Grundschule Horbach (BFZ).
  • Samstag, 20. April, 19 Uhr, Kabarett & Gesang mit dem Musik-Comedy-Duo Ass-Dur im Buchfinkenzentrum.
  • Samstag, 2. November und Sonntag, 3. November, Ausrichtung Candoro Leistungssingen des Chorverbandes Rheinland-Pfalz in der Kirche St. Bartholomäus und im Buchfinkenzentrum.
  • Montag, 23. Dezember, 19 Uhr, Weihnachtskonzert in der Kirche St. Bartholomäus. Das Ensemble Vocapella Limburg wird das Konzert mitgestalten.

Kontakt:
MGV "Cäcilia" Gackenbach 1899 e. V.
1. Vorsitzender Sebastian Weidenfeller
Halfterweg 16