Unser Vorstands-Team

Der geschäftsführende Vorstand

Sebastian Weidenfeller

Kontakt:
06439 - 909208 (Festnetz)
0170-2921908 (mobil)

sebastian.weidenfeller@gmx.de

Josef Schlosser jun.

Halfterweg 20

06439-6273 (Festnetz)
0160-1494105 (mobil)

j.schlosser62@web.de

Uwe Kessel

Geschäftsbereich Finanzen

Ober dem Kirchweg 13

06439-901421 (Festnetz)
01515-0774323(mobil)

kessel.gackenbach@t-online.de

Hans Ulrich Weidenfeller

06439-900990 (Festnetz)
0176-57865489 (mobil)

ulrich.weidenfeller@t-online.de

Der Gesamtvorstand

Hintere Reihe (v. l.):
Peter Born (Beisitzer), Florian Gomber (Beisitzer und Notenwart), Sebastian Weidenfeller (1. Vorsitzender),
Uwe Kessel (Finanzen)

Vordere Reihe (v.l.):
Tim Boulton (Beisitzer), Hans Ulrich Weidenfeller (Geschäftsführer), Markus Wilhelmi (Beisitzer),
Marco Herbert (Chorleiter), Josef Schlosser jun. (2. Vorsitzender)

Unser Chorleiter Marco Herbert

Vita / Lebenslauf

Marco Herbert wurde am 26. Mai 1981 in Limburg an der Lahn geboren, ist aber aufgewachsen und heute wohnhaft in Kadenbach im Westerwald.

Seine musikalische Ausbildung begann mit dem Abitur im Jahr 2000 am Landesmusikgymnasium Rheinland Pfalz in Montabaur (Leistungskurse u.a. Musik), wo er langjähriges Mitglied des schulischen Kammerchors „Art of the Voice“ unter der damaligen Leitung von Martin Ramroth war.

Seine Chorleiterausbildung begann Marco aber schon vor seinem Abitur. Bereits 1997 schloss er bei den Limburger Domsingknaben eine Chorleiterausbildung mit Erreichen des D Schein der Kantorenprüfung erfolgreich ab (mittlerweile C Prüfung).

Kurz darauf, im Jahr 1999 mit gerade ein mal 18 Jahren, wurde Marco erfolgreich 3. Preisträger beim „Bundeswettbewerb Jugend musiziert“ in Köln in der Kategorie "bester männlicher Sänger der Altersklasse".

In der Zeit von 2000 bis 2004 erfolgte das Studium „künstlerische Ausbildung Gesang“ an der Hochschule für Musik in Köln bei Frau Prof. Klesie Kelly Moog. Von 2005 bis 2012 folgte ein weiteres Studium an der Universität Koblenz Landau in Lehramt mit den Fächern Mathematik, kath. Religion und Musik.

Marco Herbert arbeitet u.a. auch mit renommierten Musikern wie Georg Grün, Helmut Rilling, Volker Hempfling und Robert Sund zusammen. Marco sang in versch. Chören wie dem Kammerchor Saarbrücken, der Gächinger Kantorei, der Kölner Kantorei, dem Landes-jugendchor Rheinland Pfalz und in verschiedenen kleineren Ensembles. Regelmäßige Konzerttätigkeiten als Solist, u.a. im Bereich Lied und Oratorium, runden seinen musikalischen Werdegang positiv ab.

Sogar neben seinem Studium besuchte Marco im Jahr 2003 einen 2 wöchigen Chorleitungskurs bei Professor Volker Hempfling in St. Moritz.

Marco kann mehrfach erfolgreiche Teilnahmen an Landeschorwettbewerben nachweisen.

Seit 2007 ist Marco berufenes Mitglied im Musikausschuss des Chorverbandes Rheinland Pfalz und seit 2015 Regionalchorleiter der Region 2 im Chorverband Rheinland Pfalz. Darüber hinaus ist er Verbandschorleiter der Chorjugend im Chorverband Rheinland Pfalz. Seit 2018 ist er stellv. Verbandschorleiter im CV RLP, seit 2019 Vorsitzender des Musikrates im CV RLP. Seit März 2021 ist Marco Herbert Verbandschorleiter des Chorverbandes Rheinland Pfalz.

Aufgrund seiner musikalischen Ausbildung und seines künstlerischen Werdegangs, hat ihm der Fachverband Deutscher Berufschorleiter (FDC) entsprechend den Verleihungsbestimmungen (2007) den Titel „Chordirektor FDC“ verliehen.
2020 erhielt Marco Herbert ebenso aufgrund dessen den Titel „Musikdirektor“ ICV (Internationaler Chorleiterverband). 2021 erhielt er zudem den Titel „Musikdirektor“ CED.

Heute leitet Marco Herbert die nachstehenden fünf Chöre:

• Kirchenchor „Laudate“ Herschbach
  • Good News“ aus gem. Chor Liedertafel Hellenhahn e. V.
  • Frauenchor Fachingen e.V.
  • MGV "Cäcilia" Gackenbach 1899 e. V.
  • Männerchor "Eintracht" 1905 Nentershausen e.V.

Kontakt:
MGV "Cäcilia" Gackenbach 1899 e. V.
1. Vorsitzender Sebastian Weidenfeller

Telefon: